Wasserdiensttag am Millstättersee

Am 15. Juni fand der Wasserdiensttag in Millstatt statt. Neben unserer Feuerwehr nahmen auch die Feuerwehren Döbriach, Millstatt, Seeboden, Spittal/Drau, Kleblach, Weißensee und BTF Verbund Malta/Reißeck teil.

Am Vormittag stand eine theoretische Schulung über den Wasser- und Tauchdienst der Kärntner Feuerwehren auf den Plan. Ein Kernthema waren dabei die Alarmierung einer Taucheinsatzgruppe sowie die Maßnahmen bei einem Taucheinsatz.
Anschließend gab die Österreichische Wasserrettung einen Einblick in die Erstmaßnahmen für einen Taucheinsatz im stehenden oder fließenden Gewässer.

Nach diesen interessanten Theorie-Blöcken ging es für die teilnehmenden Kameraden zur Döbriacher Seebucht. Dort wurden im Stationsbetrieb diverse Aufgaben bewältigt. Eines dieser Szenarien war die Rettung einer Person aus einem fließenden Gewässer. Zudem wurden das Auslegen von Bojen sowie Arbeiten mit Unterwasser-Hebeballons beübt.