Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Am 24. September traten zwei Trupps unserer Feuerwehr zur Atemschutzleistungsprüfung in Bronze am Gelände des Landesfeuerwehrverband an.

Nach der schriftlichen Prüfung bei Station 1 musste sich der Trupp bei Station 2 „Vorbereitung und richtiges Anlegen des Atemschutzgerätes“ innerhalb von 5 Minuten fehlerfrei ausrüsten. Anschließend ging es für den ausgerüsteten Trupp bei der Station 3 „Technischer Einsatz – Gasaustritt“ in den sogenannten „Käfig“. Dort galt es in einem Zeitraum von 12 Minuten ein Ventil zu lokalisiert und zu verschließen. Im Anschluss war bei der Station 4 ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss des Brandhaus am Gelände der Landesfeuerwehrschule zu bekämpfen. Nachdem auch diese Station unter Maximalzeit von 12 Minuten bewältigt worden war, folge die letzte Station „Herstellen der Einsatzbereitschaft“. Wie der Name schon sagt, war die Aufgabe bei dieser Station, die Einsatzbereitschaft der Atemschutzausrüstung wiederherzustellen.
War auch diese Station erfolgreich absolviert, konnten die Truppmitglieder ihr Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.

Wir gratulieren HLM Mario Ebner, LM Karl Florian Egger, LM Christoph Thaler, OFM Lukas Gradnitzer, HFM Michael Ranacher und OFM David Egger zur bestandenen Leistungsprüfung.

Ein großer Dank gilt den Trainern, welche die Trupps während der Vorbereitung begleitet hatten.