KATZUG 2 Übung "Poseidon"

Am 24. September fand die alljährige KATZUG Übung des KATZUG 2 Spittal unter den Namen "Poseidon" statt. Dazu wurden in Döbriach vom KATZUG 2 Stab mehrere Szenarien zum Thema Hochwassereinsatz vorbereitet.

Die ersten beiden Szenarien beschäftigten sich mit dem mobilen Hochwasserschutz, welcher entweder mit Luft oder Wasser (Beaver) gefüllt werden kann. Die teilnehmenden Kameraden konnten hierbei ihre Fertigkeiten beim taktisch richtigen Aufbau sowie der Beschwerung/Fixierung der einzelnen Schutzmodule verbessern.

Bei der nächsten Station mussten Sandsäcke mit einfachen Mitteln befüllt und verbaut werden. Hierbei wurden auch die verschiedenen Vorgehensweisen (zB. Verwendung einer Abdeckplane, Pyramidenbau, usw.) geschult.

Die letzte Station beschäftigte sich mit dem Mannschaftstransport mittels Boots. Am Millstättersee wurde den Kameraden das richtige Verhalten auf Arbeitsbooten und Rettungszillen nähergebracht.

Abgerundet wurde dieser abwechslungsreiche Übungstag durch eine Abschlussbesprechung mit anschließender Grillerei.