Schulung über den Umgang mit Reptilien

Mit einem nicht alltäglichen Thema beschäftigte sich unsere Feuerwehr am 03. März. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Spittal/Drau erhielten wir eine Schulung von Frau Helga Happ aus dem gleichnamigen Reptilienzoo.

Gestartet mit einer generellen Einschulung über den Umgang mit den verschiedenen Gattungen, ging es anschließend weiter mit einem Überblick über die einheimische Reptilien. Dabei wurde auch das Verhalten gegenüber Kreuzottern und Sandvipern (Hornotter), welche in Österreich heimisch sind, informiert.

Der Höhepunkt der Schulung war der praktische Teil in welchem der Umgang mit Bartagame, Königspythons und Vogelspinnen beübt wurde.

Ein Dank gilt hier nochmals der FF Spittal/Drau für die Organisation und Einladung.

Fotos: AFKDO Spittal/Drau