Jahreshauptversammlung über das Jahr 2022

Am 17. März hielt die Feuerwehr St. Peter ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Kommandant Harald Ebner konnte neben vielen anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch Bezirkshauptmann Klaus Brandner, Landtagsabgeordneten Christoph Staudacher, Abteilungsleiter Bertold Uggowitzer, Feuerwehrreferent Lukas Gradnitzer, BFK-Stellvertreter Peter Podesser, AFK Rene Moser, Chef der Autobahnpolizei Hans-Peter Fröschl, Chef der Polizeiinspektion Spittal/Drau Johann Ramsbacher, Bezirksrettungskommandant von Spittal Christian Pichler, den Kommandanten der FF Spittal/Drau HBI Johannes Trojer und den Kommandanten der FF Olsach-Molzbichl HBI Martin Tidl begrüßen.

Der Mitgliederstand der Feuerwehr St. Peter beläuft sich derzeit auf 36 Aktive, 1 Gastmitglied, 1 Mitglied auf Probe, 5 Mann der Reserve sowie 5 Altkameraden. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend, welche 18 MitgliederInnen zählt, beläuft sich der Gesamtstand der Feuerwehr auf 66 Mitglieder.

Mit 18 Brand-, 47 Technischen- und 2 Bootseinsätzen belief sich das Einsatzaufkommen der FF St. Peter im vergangenen Jahr auf 67 Einsätze, welche in 1.506 Stunden von 1.028 KameradInnen abgearbeitet werden mussten. Besonders hervorzuheben war dabei die Unwetterserie am Anfang des Jahres. Auch das Brandgeschehen forderte im vergangenen Jahr die schnelle und perfekte Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren von Spittal. Des Weiteren mussten 8 teils schwere Verkehrsunfälle auf der A10 sowie ein schwere Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person in Schüttbach bewältigt werden.

Um den Ausbildungsstand der Feuerwehr weiter zu verbessern, wurden neben 81 Übungen bzw. Schulungen auch 19 Lehrveranstaltungen besucht. Die Summe der Weiterbildungen belaufen sich damit auf 100 Tätigkeiten mit 803 Mann in 2.011 Stunden.

Besonders erfreulich war auch, dass die Kameraden HFM Richtig Franz jun., HFM Ebner Daniel Richard und HFM Hartlieb Max Georg das technische Leistungsabzeichen in Silber absolvierten. Auch im Bereich Atemschutz wurde von den Kameraden HLM Ebner Mario Peter, LM Egger Karl Florian, LM Thaler Christoph, HFM Ranacher Michael, OFM Egger David und OFM Gradnitzer Lukas das bronzene Leistungsabzeichen erworben.

Einen schönen Ausblick in die Zukunft gibt weiters ein Blick auf die Feuerwehrjugend. Mit 67 Tätigkeiten von 592 Jugendlichen mit 1.672 Stunden war auch unsere Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr sehr aktiv. Zudem kommen noch die Aufwände der Ausbilder bestehend aus 655 Stunden mit 250 Personen.

Das seit der Gründung der Feuerwehrjugend erlangte Wissen stellten weiters 7 Jugendliche beim Wissenspiel und 9 Jugendliche beim Wissenstest Bronze auf die Probe. Dabei konnten alle 16 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich absolvieren. Auch auf dem Gebiet der Bewerbe waren die Jugendlichen sehr aktiv. Mit 11 TeilnehmerInnen beim Bezirksbewerb in Steinfeld und 11 TeilnehmerInnen beim Landesbewerb in St. Andrä wurden auch direkt die ersten Feuerwehrleistungsabzeichen verdient.

Im Zuge der Vollversammlung wurden
PFM Dörfler Oskar und OFM Martin Thaler Angelobt und zum Feuerwehrmann,
HFM Richtig Franz jun. zum Löschmeister in Funktion (Feuerwehrjugend) und
OFM Egger David sowie OFM Gradnitzer Lukas zum Haupfeuerwehrmann befördert.

Weiters wurden Dienstalterstreifen für 5 Jahre an LM Thaler Christoph,
Dienstalterstreifen für 10 Jahre an OFM Anichhofer Georg,
Dienstalterstreifen für 25 Jahre an HFM Richtig Franz jun. und
Dienstalterstreifen für 30 Jahre an HBI Ebner Harald und BI Richtig Günter vergeben.

Mit der 25-jährige Verdienstmedaille wurde HFM Richtig Franz jun. geehrt.

Ebenfalls wurden die folgenden Funktionsabzeichen verliehen:
TS - Maschinistenabzeichen: PFM Dörfler Oskar, PFM Thaler Martin
Maschinist & Kraftfahrerabzeichen: FM Hinteregger Marcel
Schiffsführerabzeichen: PFM Dörfler Oskar, LM Egger Karl Florian, OFM Egger David
Jugendbetreuerabzeichen: OFM Anichhofer Georg, LM Egger Karl Florian, HFM Jester Christian, LM Thaler Christoph
Hauptmaschinist (ORTSB.): OFM Anichhofer Georg
Ausbildungsbeauftragter(ORTSB.): LM Egger Karl Florian
Wasserdienstbeauftragter (ORTSB.): HLM Ebner Mario Peter
Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragter (ORTSB.): LM Thaler Christoph
Feuerwehrjugendbeauftragter (ORTSB.): HFM Ebner Daniel Richard, HFM Richtig Franz jun.