Rauchentwicklung im Porcia Center

19. 12. 2020

Neuer Platz 1

Um 00:27 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal/Drau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Porcia Center alarmiert. Während der Erstphase wurde eine starke Rauchentwicklung im Gebäude wahrgenommen. Aus diesem Grund wurde die Alarmstufe erhöht und unsere Feuerwehr mit Sirenenalarm hinzualarmiert.

Am Einsatzort wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt um den Brandherd im verrauchten Gebäude zu lokalisieren. Aufgrund von mehreren ausgelösten Zwischendeckenmeldern war zunächst unklar, in welchem Bereich sich der Brand befindet. Die Atemschutztrupps fanden jedoch nach kurzer Zeit einen stark rauchenden Kochtopf in der Gastroküche. Dieser wurde aus dem Gebäude gebracht und mit Schnee abgelöscht.

Nachdem keine weiteren Brand-/Rauchquellen ausgemacht werden konnten, wurde das Gebäude mit mehreren Hochdrucklüftern belüftet. Anschließend wurde das Objekt gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten begangen und kontrolliert.