Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person

03. 07. 2022

T VU 3

Forstweg Schüttbach

Während unserem Kirchtag musste wir, kurz nach 11:00 Uhr, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Spittal/Drau, Baldramsdorf und Lendorf ein technischer Einsatz bewältigt werden.

Eine 81 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau lenkte ihren PKW auf einer Forststraße im Gemeindegebiet von Baldramsdorf talwärts in Richtung Schüttbach. Dabei geriet sie aus bisher unbekannter Ursache mit dem linken Vorderrad in einen böschungsseitigen Wassereinlauf eines Rohrdurchlasses, wobei der PKW schwer beschädigt wurde.
In der Folge dürfte sich der PKW überschlagen haben und gegen einen Baum geprallt sein. Ein weiterer Absturz wurde von dort stehenden Bäumen verhindert.
Die Lenkerin erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde im Fahrzeug eingeklemmt.

Nachdem unser Rüstfahrzeug als erstes Fahrzeug am Einsatzort eingetroffen war, wurde das stark deformierte KFZ gegen weiteres Abrutschen gesichert und die Personenrettung mit hydraulischem Gerät durchgeführt. Nachdem das Dach des KFZ entfernt worden war, konnte die Schwerverletzte dem Rettungsdienst übergeben werden.