Brandmeldealarm

Kleinbrand in Elektroanlage

Datum

12. 10. 2022

Alarmzeit

01:51 Uhr

Einsatzstichwort

BMA 1

Einsatzort

Joghurtbecherstraße 1

In den Nacht von Dienstag auf Mittwoch musste unsere Feuerwehr um 01:51 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Spittal/Drau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Areal der VOLPINI Verpackung GmbH ausrücken.

Am Einsatzort angekommen konnte ein ausgelöster Rauchmelder in der Elektroanlage des Gebäudes ausgemacht werden. Da bereits von außen Brandgeruch sowie Rauch erkennbar waren, wurde vorsichtshalber ein Atemschutztrupp ausgerüstet.

Anschließend wurde die Anlage betreten und ein durchgebrannter Kondensator in einem der Elektroschränke als Brand-/ Rauchquelle ausgemacht. Nachdem der Brand gelöscht worden war, wurde die Anlage vom Betriebselektriker geprüft. Anschließend konnte die BMA zurückgestellt und der Einsatz beendet werden.