Elektroanlagenbrand in Schule

28. 06. 2023

B 3 PERSON

Zernattostraße

Bericht der FF Spittal/Drau:

Zu einem Brandmeldealarm im Spittaler Bundesschulzentrum wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Mittwochnachmittag mittels Stillem Alarm alarmiert.
Bei Eintreffen und Begehung des Objektes konnte eine starke Rauchentwicklung in einem Technikraum des Objektes ausgemacht werden.
Umgehend wurde durch den Einsatzleiter Räumungsalarm für das gesamte Objekt ausgelöst und alle Schüler aus dem Objekt evakuiert. Weiters wurde die Alarmstufe aufgrund der unklaren Lage und der Größe des Objektes auf B3 Person erhöht und somit Sirenenalarm für die örtliche Feuerwehr sowie die Feuerwehr St.Peter-Spittal ausgelöst.
Durch den ersten Atemschutztrupp wurde der betroffene Bereich erkundet, dabei konnte ein Brand in einem Elektroverteiler ausgemacht werden. Daraufhin wurde der Störungsdienst der Kärnten-Netz GmbH sowie ein örtliches Elektrounternehmen ebenfalls an den Einsatzort beordert.
Zeitgleich mit der Brandbekämpfung wurden zwei Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude zu entrauchen.
Nach der Freischaltung des Elektroverteiler konnte die Feuerwehr Spittal die Löschmaßnahmen, welche mittels Co²-Löscher durchgeführt wurden, beendet werden und das Gebäude selbst als rauchfrei wieder den Zuständigen Haustechnikern übergeben und somit der werden.
Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Einsatztätigkeiten beendet werden. Die Feuerwehren Spittal an der Drau und St.Peter-Spittal waren mit rund 40 Einsatzkräften, die Polizei mit Drei Einsatzkräften sowie der Störungsdienst der KNG mit einem Mann und ein örtliches Elektrounternehmen mit Drei Mann vor Ort.