Dieselspur auf Parkplatz

01. 07. 2024

T SCHADSTOFF 1

Zgurner Straße

Eine PKW Lenkerin bemerkte während der Fahrt mit ihrem PKW einen stechenden Dieselgeruch im Fahrzeug. Nachdem sie am Parkplatz eines Großhandel anhielt, erkannte Sie einen Dieselaustritt im Bereich des Motorraum. Da es kurz vorher geregnet hatte, verteilte sich der Diesel großflächig auf der nassen Fahrbahn.

Die Feuerwehr St. Peter wurde mit dem ÖAMTC um 10:56 Uhr alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde als erste Maßnahme eine Auffangwanne unter dem PKW platziert. Anschließend wurde um die nahegelegenen Schächte Ölbindemittel gestreut um ein Eindringen zu verhindern.

Nachdem die betroffene Dieselkraftstoffleitung vom Mitarbeiter des ÖAMTC abgeklemmt worden war, wurde der PKW abgeschleppt.

Seitens der Feuerwehr wurden zudem mehrere Dieselflecken am Parkplatz sowie im Bereich der Zgurner Straße und einer Tankstelle gebunden.