Verkehrsunfall
Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall
Datum
09. 08. 2024
Alarmzeit
06:00 Uhr
Einsatzstichwort
T VU 3
Einsatzort
A10 Tauernautobahn i.Fr. Villach
Um Punkt 06:00 Uhr morgens heulten für die Feuerwehren St. Peter, Spittal/Drau und Feistritz/Drau die Sirene. Auf der A10 hatte sich in Fahrtrichtung Villach auf Höhe Kamering ein Fahrzeug überschlagen. Dieses war in weiterer Folge im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen gekommen.
Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum des PKW ersichtlich. Am Einsatzort angekommen wurde weiters eine Frau mit starken Schmerzen auf der Rückbank des KFZ vorgefunden. Der Fahrer konnte sich selbst und ein ca. vier Monate altes Baby aus dem Fahrzeug befreien.
Während der beginnende PKW Brand mittels Feuerlöscher gelöscht wurde, wurde seitens einem zufällig anwesenden Notarzt und dem Einsatzleiter der Feuerwehr eine patientenschonende Rettung der eingeklemmten Frau vereinbart. Hierfür wurde die hintere Tür des KFZ mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt und die Person anschließend aus dem PKW gerettet.
Nach der weiteren Versorgung wurden der Vater und das Baby mittels Rettungshubschrauber und die Frau mittels Krankenwagen in das UKH Klagenfurt transportiert.
Die Aufräumarbeiten wurden seitens der ASFINAG mit einem Abschleppunternehmen durchgeführt.
-
-
- Sirenenalarm
- 18
- TLFA - 2000
- LF - A
- KRFA
-