Fassadenbrand auf Balkon

10. 01. 2021

Edlingerstraße

Zusätzlich zum vorherigen Einsatz wurde um 16:14 Uhr eine weitere Einsatzadresse gemeldet. In der Edlingerstraße wurde ein Fassadenbrand gemeldet. Daraufhin wurden seitens der LAWZ die Feuerwehren Baldramsdorf, Lieserhofen und Seeboden zu den bereits im Einsatz stehenden Feuerwehren zusätzlich hinzualarmiert.

Eine 65 Jährige hatte auf dem Balkon ihrer Wohnung eine Kerze entzündet und diese auf einem Kunststoffkästchen abgestellt. In weitere Folge geriet das Kästchen in Brand und das Feuer breitete sich in der Fassade aus.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte das Feuer durch die Wohnungseigentümer gelöscht werden. Seitens der Feuerwehr wurde die Fassade mittels Wärmebildkamera überprüft und Nachlöscharbeiten ausgeführt. Dank eine Betonwand hinter der Fassade konnte sich das Feuer nicht ausbreiten.

Anschließend konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bilder: FF Spittal an der Drau