LKW - Auffahrunfall auf A10

24. 10. 2022

T VU 3

A10 Tauernautobahn i.Fr. Villach

Kurz vor 08:00 Uhr wurden die Feuerwehren St. Peter-Spittal, Feistritz/Drau und Töplitsch zu einem Verkehrsunfall auf die A10 Tauernautobahn alarmiert. Ein LKW-Sattelzug war kurz vor dem Tunnelportal Kroislerwandtunnel Nord auf ein Fahrzeug des ASFINAG Streckendienst aufgefahren. Dabei wurde der LKW, das Streckendienstfahrzeug sowie der Anhänger des Streckendienstfahrzeug stark beschädigt.

Laut ersten Informationen der LAWZ sei der Fahrer des Sattelzuges eingeklemmt. Diese Meldung konnte aber bereits auf der Anfahrt revidiert werden. Der Verunfallte konnte von Zeugen aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde anschließend von der ARA Flugrettung versorgt und ins Krankenhaus Villach geflogen. Weiters musste auch ein Mitarbeiter der ASFINAG medizinisch versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.

Seitens der Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und der komplett deformierte Anhänger in Zusammenarbeit mit der ASFINAG entfernt.
Anschließend konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren wieder ins Rüsthaus einrücken. Die Aufräumarbeiten werden von der ASFINAG und einem Abschleppunternehmen durchgeführt.