Balkonbrand in Ponauer Straße

14. 02. 2023

Ponauer Straße

Um 09:45 Uhr wurden wir von der FF Spittal/Drau zur Unterstützung der bei einem Balkonbrand in der Ponauer Straße befindlichen Einsatzkräfte alarmiert.

Presseaussendung FF Spittal:

Gegen 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau mittels Sirenenalarm zu einem vermeintlichen Balkonbrand in die Ponauerstraße alarmiert. Da unklar war, ob sich in der betroffenen Wohnung noch Personen befinden, wurde ebenso der Rettungsdienst mitalarmiert.

Vor Ort wurde ein brennender Balkon vorgefunden, dessen Brand bereits auf den darunterliegenden Balkon übergriff. Da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, das der Brand auf die Wohnung selbst übergegriffen hatte, wurde die Alarmstufe auf Zimmerbrand erhöht und somit die Feuerwehren Baldramsdorf und St.Peter/Spittal alarmiert.

Durch den ersten Atemschutztrupp wurde mittels Schnellangriffseinrichtung ein grober Außenangriff durchgeführt, um ein weiteres Übergreifen auf darüberliegende Balkone zu verhindert. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um die betroffene Wohnung sowie darüber- und danebenliegende Balkone zu erkunden. Der Brand hatte sich glücklicherweise auf den Balkon beschränkt und nicht weiter übergegriffen.

Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, wurde das Mobiliar noch entfernt und der betroffene Bereich an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Spittal an der Drau stand mit Drei Fahrzeuge und 17 Mann/Frau im Einsatz. Weiters war der Rettungsdienst mit RTW und Einsatzleiter sowie mehrere Polizeistreifen und Brandermittler vor Ort.