PKW in Drau gestürzt

18. 02. 2023

T VU 3

Drau Mauthbrücken

Kurz vor 17:00 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Spittal zu einem folgenschweren Unfall auf der B100 Höhe Mauthbrücken alarmiert. Ein PKW war, vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit, von der Fahrbahn abgekommen und in die Drau gestürzt.
Daher wurden bereits auf Anfahrt die Feuerwehren Stockenboi, Paternion und Ferndorf, die Wasserrettung sowie die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, FF Waiern und HFW Villach nachalarmiert. Zudem standen noch ein Notarzt, das Rote Kreuz, die Polizei, zwei Rettungshubschrauber und der Polizeihubschrauber Libelle im Einsatz.

Nach einer Stunde konnte der Verunfallte aus dem Fahrzeug, welches sich in drei Meter Tiefe befand, von den Tauchern geborgen werden. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Da eine weitere Person im Fahrzeug nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Draufluss bis zum Einsetzen der Dunkelheit abgesucht.

Das Fahrzeug wurde in weiterer Folge geborgen und eine Ölsperre flussabwärts errichtet um etwaige ausgeflossene Betriebsstoffe abzufangen.