LKW Brand auf A10

30. 05. 2023

A10 Tauernautobahn i.Fr. Villach

Kurz vor 05:00 Uhr mussten die Feuerwehren Spittal, Seeboden und St. Peter zu einem LKW Brand auf die A10-Tauernautobahn ausrücken. In Fahrtrichtung Villach kam es bei einem Autotransport-LKW auf Höhe Spittal-Ost zu einem technischen Defekt im Bereich der hinteren Achse. Daraus resultierend überhitzten die Bremsen und es kam zu eine Schmorbrand mit Rauchentwicklung.

Durch das erst eingetroffene Tanklöschfahrzeug unserer Feuerwehr wurde ein erster Löschangriff unter Atemschutz durchgeführt. Dieser zeigte rasch Wirkung und verhinderte so eine größere Brandausbreitung. Die Hitzestellen wurden daraufhin gezielt mit Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht.

Während der Löscharbeiten veränderte sich der Gesundheitszustand des LKW-Lenkers weshalb der Rettungsdienst mit Notarzt zur medizinischen Betreuung nachgefordert wurde.

Nachdem die Temperaturen im Bereich der hinteren Achsen in einen gefahrlosen Bereich gesunken waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und ASFINAG übergeben.