Rauchentwicklung in Geschäft

01. 06. 2023

Anna-Zmölnig-Platz

Bericht der FF Spittal/Drau:

Zu einer Rauchentwicklung in einem Geschäftsgebäude wurde die Feuerwehr Spittal an der Drau Donnerstag in den Morgenstunden in die Spittaler Innenstadt alarmiert. Laut Notrufteilnehmer sollte ein Gebäude augenscheinlich stark verraucht sein.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte diese Rauchentwicklung bestätigt werden. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie der Größe des Objektes wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Olsach-Molzbichl und St.Peter-Spittal nachalarmiert.

Nach gewaltsamen Zutritt zum Objekt wurde dieses mit zwei Atemschutztrupp nach einer möglichen Brandursache und darin befindlichen Personen durchsucht. Es konnte weder ein Feuer noch Personen gefunden werden.

Zwischenzeitlich wurde mittels mehrerer Hochleistungslüfter versucht, das Gebäude zu entrauchen, was auch rasch Wirkung zeigte.

Während der Einsatztätigkeiten wurde der Eigentümer des Geschäftes erreicht. Dieser konnte die Einsatzkräfte aufklären, das sich im Objekt Vernebelungsmaschinen befinden, welche irrtümlich auslösten und das gesamte Objekt verrauchte.

Nach Beendigung der Belüftungstätigkeiten konnte das Objekt wieder an den Eigentümer übergeben und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen drei Feuerwehren Olsach-Molzbichl, St.Peter-Spittal und Spittal an der Drau mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften.